Skulpturengarten im Chianti

« Zurück
Objektcode: KUGA01

Kunst inmitten der Natur

Im Chianti, nördlich von Siena:  zeitgenössiche Künstler aus der ganzen Welt präsentieren Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien - ein Genuss für alle Sinne

In Pievesciata, einem kleinen Ort ca. 13 km nördlich von Siena im Herzen des Chianti-Gebietes mit Weinbergen, Olivenhainen und Zypressenreihen wurde 2004 der Chianti Skulpturenpark, einer der jüngsten Kunstgärten eröffnet.

Der Triester Jurist und Geschäftsmann Piero Giadrossi sammelte auf Reisen über 20 Jahre weltweit Skulpturen und eröffnete zusammen mit seiner Frau Rosalba Bella die Galerie La Fornace, bevor er seinen Traum verwirklichte, auf seinem privaten Eichenwald-Grundstück ein Museum zeitgenössischer Bildhauerei zu eröffnen. Mit etwas Glück kann man den Gründer des Kunstparks persönlich antreffen. Schon mancher Gast war erstaunt, als er erfuhr, dass es sich bei dem netten, älteren Herrn, der ihm z. B. das Parkticket verkaufte, um Signore Giadrossi selbst handelte.
Die Skulpturen stammen von über 25 Künstlern aus fünf Kontinenten; nicht nur aus Europa und den USA, sondern u. a. auch aus Kolumbien und Argentinien, Korea und Japan, Indien, Indonesien und Zimbabwe. Die meisten Künstler reisten vorher an, um vor Ort die Natur zu studieren und den Platz auszuwählen, an den ihr Kunstwerk am besten passt, bzw. um ihr Werk dem umliegenden Ambiente anzupassen.

So kann man auf dem  ca. 1 Kilometer langen Rundweg, der sich durch ca. 13 Hektar unberührten, lichten Wald aus Steineichen und Eichen schlängelt, Skulpturen und Installationen bewundern, die perfekt in die Umgebung integriert wurden. Die Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien wie Aluminium, Bronze, Eisen, Stahl, aber auch Granit, Marmor und Beton, ja sogar Glasfiber und Neonröhren, repräsentieren eine perfekte Verbindung von Landschaft und zeitgenössischer Kunst, eine einzigartige Harmonie von Natur, Geräuschen, Licht und Farben.

Der Brite William Furlong entführt den Besucher auf seinem „Off the Beaten Track“ Pfad in die Gassen Sienas, indem er die Geräuschkulisse der Stadt imitiert. Aus 16 paarweise angeordneten Lautsprechern, die auf Bewegung reagieren, tönt das Läuten von Domglocken, man kann die Probe einer Musikgruppe für das Palio, das traditionelle Pferderennen, verfolgen oder den Bar-Gesprächen Einheimischer und den  Vorträgen der Fremdenführer in verschiedenen Sprachen lauschen.

In den Sommermonaten finden in dem Amphitheater Konzerte statt - ein Besuch ist ein besonders eindrucksvolles Erlebnis.

Ein Ausflug in diesen Kunstgarten ist für Familien besonders geeignet; jede Altersgruppe hat ihren Spaß, Kinder können sich in vielen Kunstwerken verstecken, durch den Wald laufen und am Ende macht man ein schönes Picknick unter den Bäumen.