Familie D. aus München über das Agriturismo bei Marsiliana

« Zurück
September 2004

"Sehr verehrte Frau Luyken,

gerne kömme ich Ihrer Bitte nach und schreibe ein paar Zeilen, oder auch mehr, für Ihre 'Feedback"-Seiten.

Gleich anfangs möchte ich sagen, dass die Reiseunterlagen sensationell gut zusammengestellt waren!

Mit der Wegbeschreibung fanden wir auf Anhieb zum Agriturismo bei Marsiliana. Als wir in der Zufahrt standen und den Hügel hinauf fuhren, kam es unisono: 'Ui, ist das schön hier!' Das prächtige Haupthaus, die zu Appartments umgebauten ehemaligen Ställe, links noch ein Pferdestall aus dem die Pferde neugierig herauslugten, um die Ecke der grosse Grillplatz, der knirschende Kiesweg, die überdachten Autostellplätze weinumrankt. Rechts, mit Blick bis zum fernen Meer und zu den Inseln, der großzügige Pool von gepflegtem Rasen umgeben und durch Zypressen und Pinien beschattet. Also eine sehr ansprechend gestaltete Anlage! Im Sonnenuntergang ritten drei Butteri vorbei, wie extra bestellt. Es war, als stünden wir in den Kulissen eines Rosamunde Pilcher-Films. Toll!

Von der Signora wurden wir herzlich begrüßt und nach den Anmeldeformalitäten mit einer Flasche Wein Marke Eigenbau beglückt.

Das gebuchte Zimmer entpuppte sich als großzügige Wohnung. Auf der einen Seite war die Wand offenes Mauerwerk, die verputzten Seiten waren in intensivem sonnengelb gestrichen. Toll! Einziger Mangel: es gab nur einen winzigen Schrank für unsere Kleidung. Kein Nachttisch mit Schubladen, keine Kommode in der man seine Sachen verstauen konnte, keine Garderobe zum Aufhängen. Die Signora improvisierte und brachte uns einen Wäscheständer.

Beim Frühstück saßen alle an einem Tisch, was sehr nett war, man kam mit allen irgendwie auf italienisch-englisch ins Gesrpäch. Die Signora war ein nie versiegender Quell an Informationen: die schönsten Strände am Meer, die günstigsten Märkte, das beste Essen, die interessantesten Orte in der Umgebung. Geschichten von Wildschweinen im Weinberg. Das Frühstücksangebot beschränkte sich ausschließlich auf den angekündigten Kuchen von der Oma und selbstgemachte, leckere Marmelade. Für mich als 'Wurstesser' gab es immer ein paar Scheiben Brot mit dazu. Als störend empfand ich den übermäßigen Einsatz von Einmal-Besteck und -Tellern.

Wir waren die einzigen und anscheinend auch die ersten Deutschen im Agriturismo. Die Gäste waren alle ausgesprochen liebe und nette Leute aller Altersklassen, mit und ohne Kinder. Besonders nett fanden wir auch noch, dass die Signora unseren Sohn und einen gleichaltrigen italienischen Jungen 'verbandelte' und sie gleich mit Spielen versorgte. Somit waren zwei Familien glücklich! Zwischen den Jungs herrscht immer noch reger e-mail-Austausch auf Englisch.

Wir besuchten ein paar der von Ihnen vorgeschlagenen Lokale (wirklich tolle Küche) und den Markt in Porto Santo Stefano. Das Wildschweinfest in Capalbio wurde zum 'Familienausflug' der Agriturismo-Bewohner. Es war ein Erlebnis! (Aber leider auch hier alles in Plastik.)

Diese Tage im Agriturismo bei Marsiliana waren für uns wirklich eine Erholung, da wir uns so nett aufgenommen und sehr wohl fühlten! Wir fahren sicher wieder hin, allein schon um 'alte Freunde' dort zu treffen!

Mit freundlichem Gruß"

Zum Ferienobjekt