Familie K. über die Casa Blu auf Giglio

« Zurück
August 2018

Liebes Team von Vivere la Maremma, 

es war sehr schön ... hier im Detail: 

Die Ferienwohnung war sehr einfach, aber sauber und praktisch eingerichtet, genug Platz für uns 5 Leute (hätten auch noch zwei Schlafgelegenheiten gehabt, aber dann wäre es schon eng geworden). Tolle Lage mit Blick aufs Meer (Sonnenuntergang!) und 3/4 umlaufenden Balkon, schön zum draußen sitzen. Mit Waschmaschine draußen (ganz wichtig für uns) und alle Fenster und Türen sicher verschließbat (bis auf ein kleines im kleinen Bad, aber da wär auch nur ein Kleinkind durchgekommen) .

Im Haus sind im Erdgeschoss zwei weitere, kleinere Ferienwohnungen, die "Nachbarn" waren Italiener, nett und ruhig. In den unteren Wohnungen hört man die Toilettenspülung von oben sehr laut, wir haben daher nachts aufs Spülen verzichtet. Es gibt zwei Bäder, beide mit WC (eines auch mit Bidet), Waschbecken und Dusche (die eine ist offen), auch im Freien vor dem Eingangsbereich ist eine Außendusche und ein großes Waschbecken, was nach Strandbesuchen sehr nützlich war. 

Für die Kinder war nichts Besonderes geboten, im Ort ein kleiner, etwas vernachlässigter Spielplatz vor der Kirche, aber sie hatten am Strand und beim Wandern genug Beschäftigung. Die Wohnung liegt am Hang am Ortsrand, daher nachts doch etwas ruhiger als direkt im Zentrum, aber nur 3 Minuten Fußweg zum Strand (wenn man sich dazwischen nicht von der Eisdiele, dem Bäcker mit Bar, dem Alimentari oder den Tourishops, die direkt am Weg dorthin liegen, aufhalten lässt). 

Parkplätze gibt´s drei vor dem Haus, aber für schwerere Autos (wir fahren Fiat Scudo) nicht sicher, da extreme Hanglage; Vermieterin vermittelte tags darauf einen Parkplatz beim Nachbarhaus. 

Die Vermieterin, sehr freundlich und unkompliziert, wohnt ein paar Häuser weiter, wir hätten jederzeit kommen dürfen, wenn wir etwas gebraucht hätten, aber sie hat sich oben in unserer Wohnung nie blicken lassen. Unser Vorteil, dass wie des Italienischen einigermaßen mächtig sind, rein "deutsche" Touristen hätten vielleicht ein Problem, auch mit der nicht wasserfest schließenden Dusche und der für deutsche Kochgewohnheiten eher spartanisch eingerichteten Küche. Aber wir genießen im Urlaub gerne den "Lokalkolorit" und haben abends meist die Lokale der näheren Umgebung getestet (am besten "da Tony al Torre" und "Capitan Beppino", Reservierung sinnvoll!) und mittags ein panino in der Bar oder Picknick beim Wandern oder am Strand. 

Fazit: war schön, gerne in ein paar Jahren wieder !

Zum Ferienobjekt